Shell AeroShell Turbine Oil 390 1 QT (946 ml) Syntetisches Motorenöl für Triebwerke/Gasturbinen

AeroShell Turbine Oil 390

AeroShell Turbine Oil 390 ist ein 3 mm2/s synthetisches Esteröl, dem sorgfältig ausgewählte Additive hinzugefügt wurden, um die thermische und die Oxidationsstabilität zu verbessern sowie die Tragfähigkeit des Basisöls zu steigern
Artikel-Nummer: 10030224
Herstellernummer:  550049741
Gewicht:  1,00 Kg
37,85
37,85 / 1 Liter
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AeroShell Turbine Oil 390

Anwendungsgebiete
  • AeroShell Turbine Oil 390 wurde ursprünglich als verfeinertes 3 mm2/s Öl für britische Turbo-Jet Motoren entwickelt. AeroShell Turbine Oil 390 ist für eine breite Auswahl an Turbinenmotoren freigegeben. Aufgrund seiner guten Niedrigtemperatur-Eigenschaften wird das Öl häufig für Außenstromaggregate (APUs) eingesetzt, um eventuelle Kaltstartprobleme zu überwinden.
  • AeroShell Turbine Oil 390 was developed primarily as an improved 3 mm²/s oil for British turbo-jet engines. AeroShell Turbine Oil 390 is fully approved for a wide range of turbine engines. More recently, because of the low temperature characteristics of AeroShell Turbine Oil 390, there is interest in using this oil in auxiliary power units (APU) in order to overcome the effects of cold soak. Normal practice is to shut down the APU during cruise, the APU then experiences cold soak, often prolonged, and when the unit is started there is considerable difficulty resulting in the unit not coming up to speed in the given time, thus causing a hung start. In such cases where the APU is subject to a long cold soak the viscosity of standard 5 mm²/s oils used in the APU will increase from 5 mm²/s at 100°C to typically 10,000 mm²/s at –40°C. At this much higher viscosity the oil cannot flow easily leading to a large viscous drag within the APU, thereby contributing to the difficulty in starting. AeroShell Turbine Oil 390 on the other hand experiences a much smaller viscosity increase (typically 2000 mm²/s at –40°C) with a reduction in viscous drag which is often sufficient to overcome hung start problems. All experience to date shows a considerable improvement in cold reliability of the APU when AeroShell Turbine Oil 390 is used.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen
  • U.S. - n/a
  • British - approved DEF STAN 91-94
  • French - n/a
  • Russian - analog zu IPM-10 / VNII NP 50-1 4f und 4u / 36Ku-A
  • NATO Code - n/a
  • Joint Service Designation - OX-7
AeroShell Turbine Oil 390 ist weiterhin freigegeben für den Einsatz in folgenden Motorentypen:
  • Honeywell (GTCP 30, 36, 70, 85, 331 und 660 APUs Starters, Turbo compressors)
  • Pratt & Whitney Canada (PW901A APU)
  • Rolls Royce (Conway, Spey, Tay, M45H)
  • Turbomeca (Astazou, Artouste, Bastan VII, Marbore 6, Makila, Turmo)
  • Hamilton-Sundstrand (APS 500, 1000, 2000, 3000).
For a full listing of equipment approvals and recommendations, please consult your local Shell Technical Helpdesk, or the OEM Approvals website.
Schmierstoffexperte - Thomas Simm Thomas Simm
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Schmierstoffexperte - Jochen Kreißler Jochen Kreißler
Technischer Berater Schmierstoffe


Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug
Bei der Frage nach dem richtigen Schmierstoff für die jeweilige Anwendung (vom Motorrad, über PKW, LKW und Baumaschine bis zur Industrieanlage) hilft Ihnen unser Service Shell LubeMatch im Internet weiter. In drei einfachen Schritten mit Hilfe der Marke und dem exakten Modell des Fahrzeugs können Sie sich das richtige Öl anzeigen lassen. Für den PKW ist dies auch ganz einfach mit der KBA Nummer des Fahrzeugzulassungsschein möglich. Dieser Service ist ohne Passwort zugänglich und Sie können rund um die Uhr (24 Stunden / 7 Tage) auf das Know-How von Shell zugreifen und erhalten direkt die gesuchte Antwort.

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Wichtige Hinweise
Beim Einsatz des Produktes sind die Herstellervorschriften hinsichtlich Qualitätseigenschaften, Umgebungstemperaturen und Ölwechselintervallen zu beachten.

Rücknahme von Altöl / Hinweise zur Altölentsorgung
Die bei uns erworbene Menge an Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück. Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle. Rückgabeort ist unser Versandlager:

Kreissler24 KG
Kreißler Weg 1
15936 Dahme/Mark

Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle persönlich bei uns abgeben. Alternativ können Sie bei Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen. Bitte achten Sie darauf, Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse zu verwenden.

Gesundheitsschutz
Beim Umgang mit Schmierstoffen sind die allgemeinen Regeln des Arbeitsschutzes zu beachten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.
Gefahrenhinweis

Allgemein

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