Shell AeroShell Oil W100 SAE 50 55AG 208,2 Liter Aschefreies Einbereichsöl für Flugmotoren
Das AeroShell Oil W100 ist ein aschefreies Einbereichsöl der Spitzenklasse für Flugmotoren mit nicht-metallischen Dispersant- und Anti-Schaumadditiven.
Einsatz nach Viskositätsklasse SAE 50 (+15,6°C bis 32°C).
Herstellernummer: 550040898
Gewicht: 199,89 Kg
Mineralisches aschefreies Dispergiermittelöl für Flugzeugkolbenmotoren
AeroShell-W-Öle waren die ersten nicht aschedispergierenden Öle, die in Flugzeugkolbenmotoren verwendet wurden. Sie kombinieren nichtmetallische Additive mit ausgewählten Grundstoffen mit hohem Viskositätsindex, um außergewöhnliche Stabilität, Dispergierbarkeit und Antischaumleistung zu erzielen. Diese Additive hinterlassen keine metallischen Ascherückstände, die zu Ablagerungen in Brennräumen und an Zündkerzen führen können, die wiederum eine Vorentflammung und einen möglichen Motorschaden verursachen können.
Einsatzbereich
- für die Verwendung in Viertakt-zertifizierten Flugzeughubkolbenmotoren, einschließlich Motoren mit Kraftstoffeinspritzung und Turbolader
- Die meisten Betreiber von Sternmotoren verwenden AeroShell Oil W120 bei warmem Wetter, während AeroShell Oil W100 oder AeroShell Oil W 15W-50 bei kühleren Umgebungstemperaturen verwendet werden.
- AeroShell Oil W100 oder AeroShell Oil W 15W-50 sind die gängige Wahl für die meisten Betreiber von Lycoming- und Continental-Triebwerken. In kälteren Jahreszeiten ist jedoch die Verwendung von AeroShell Oil W80 anstelle von AeroShell Oil W100 eine hervorragende Wahl.
- Einige Hersteller von Flugzeugtriebwerken und Instandsetzer/Überholungsagenturen schlagen in ihren Service-Bulletins die Verwendung eines reinen Mineralöls für neue oder neu überholte Triebwerke vor. Andere Überholer oder Hersteller, insbesondere für Motoren wie Lycoming O-320H und O / LO360E, lassen zum Einlaufen entweder aschefreies Dispergiermittel oder reines Mineralöl zu, während für alle Lycoming-Motoren mit Turbolader aschefreies Dispergiermittel zum Einlaufen vorgeschrieben ist. Die Betreiber sollten sich bei den Motorenherstellern oder -wiederherstellern nach den richtigen Empfehlungen für den jeweiligen Motor und die Anwendung erkundigen.
- fördert die Sauberkeit des Motors
- hilft, Motoren schlammfrei zu halten
- reduziert den Ölverbrauch
- hilft Motoren, die Zeit zwischen Überholungen (TBO, Time Between Overhauls) zu erreichen
- schützt stark beanspruchte Motorteile vor Abrieb und Verschleiß
- nicht für die Verwendung in Kraftfahrzeugmotoren empfohlen – bei Kraftfahrzeugmotoren, die für den Einsatz in Flugzeugen umgerüstet wurden, sollte der jeweilige Motorenhersteller oder die Umstellungsbehörde zu Rate gezogen werden, um die richtige Ölempfehlung zu erhalten
- SAE J-1899 SAE Klasse 45
- US-amerikanische Freigabe nach SAE J-1899 (ersetzt MIL-L-22851D)
- britische Freigabe nach J-1899 (ersetzt DERD 2450)
- russische Freigabe MS-20
- Joint Service Designation OMD-250
- Textron Lycoming 301F
- Continental MHS 24B
- Pratt & Whitney Service-Bulletin 1183
- Curtiss Wright div. Service-Bulletins
- Franklin Engines div. Service-Bulletins
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Eine komplette Übersicht, aller im deutschen Markt zur Verfügung stehenden Shell Schmierstoffe finden Sie in der Shell Sortenprogrammbroschüre.
Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug
Bei der Frage nach dem richtigen Schmierstoff für die jeweilige Anwendung (vom Motorrad, über PKW, LKW und Baumaschine bis zur Industrieanlage) hilft Ihnen unser Service Shell LubeMatch im Internet weiter. In drei einfachen Schritten mit Hilfe der Marke und dem exakten Modell des Fahrzeugs können Sie sich das richtige Öl anzeigen lassen. Für den PKW ist dies auch ganz einfach mit der KBA Nummer des Fahrzeugzulassungsschein möglich. Dieser Service ist ohne Passwort zugänglich und Sie können rund um die Uhr (24 Stunden / 7 Tage) auf das Know-How von Shell zugreifen und erhalten direkt die gesuchte Antwort. Hier geht es zur Shell LubeMatch Webseite.
Beim Einsatz des Produktes sind die Herstellervorschriften hinsichtlich Qualitätseigenschaften, Umgebungstemperaturen und Ölwechselintervallen zu beachten.
Rücknahme von Altöl / Hinweise zur Altölentsorgung
Die bei uns erworbene Menge an Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück. Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle. Rückgabeort ist unser Versandlager:
Kreissler24 KG
Kreißler Weg 1
15936 Dahme/Mark
Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle persönlich bei uns abgeben. Alternativ können Sie bei Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen. Bitte achten Sie darauf, Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse zu verwenden.
Gesundheitsschutz
Beim Umgang mit Schmierstoffen sind die allgemeinen Regeln des Arbeitsschutzes zu beachten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.
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Allgemein
209 Liter Fass
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Russian MS-20
Textron Lycoming: Service Bulletin 301F
Pratt & Whitney: Service Bulletin 1183
SAE J1899 SAE 50
Continental: MHS 24B
DERD 2450
Jonit Service Designation OMD-250
Curtiss Wright: Various Service Bulletins
Franklin Engines: Various Service Bulletins
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