Shell AeroShell Oil W 15W-50 55AG (208,2 Liter) Motorenöl für Flugzeug-Viertakt-Kolbenmotoren

AeroShell Oil W 15W-50 (multigrade)
Das AeroShell W 15W-50 ist das leistungsstärkste halbsynthethische Mehrbereichsöl mit sehr hohem Viskositätsindex für den ganzjährigen Einsatz in Viertakt-Flugzeugkolbenmotoren.
 
Artikel-Nummer: 10023644
Herstellernummer:  550045890
Gewicht:  192,71 Kg
2.350,40
11,30 / 1 Liter
1 Drum = 208 Liter
leider ausverkauft
Verfügbarkeitsbenachrichtigung
AeroShell Oil W 15W-50 (multigrade)
Leistungsstärkstes, halbsynthetisches Mehrbereichsöl mit sehr hohem Viskositätsindex für den ganzjährigen Einsatz in Viertakt-Flugzeugkolbenmotoren. AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 ist das Flugzeug-Kolbenmotoröl mit der besten Tieftemperaturleistung auf dem Markt. Neben Dispersant- und Anti-Schaumadditiven enthält es Korrosions- und Verschleißschutzadditive (LW 16702) für den optimalen Schutz Ihres Motors. AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 wurde in Zusammenarbeit mit Textron Lycoming und Continental Motors entwickelt und entspricht den Spezifikationen 301F und MHS-24A.

AeroShell Oil W 15W-50 ist das Flugkolbenmotorenöl mit der besten Tieftemperaturleistung auf dem Markt.
Neben Dispersant- und Anti-Schaumadditiven enthält es ebenso wie AeroShell Oil W100 Plus Korrosions- und Verschleissschutzadditive (LW 16702) für den optimalen Schutz Ihres Motors.

Hauptanwendungsbereiche
  • ist in fast allen Anwendungen den Einbereichsölen überlegen: bietet einen besseren Start, eine bessere Schmierung nach dem Start, einen reduzierten Verschleiß, reduzierte Korrosion und Rostbildung sowie eine verbesserte Sauberkeit bei Öldrücken und -temperaturen
  • das Korrosionsschutz-Additivsystem soll Korrosion in allen Arten von Flugzeug-Kolbenmotoren verhindern – im Vergleichstest von Nockenwellenrost unter Bedingungen mit hoher Feuchtigkeit war AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 fast vollständig rostfrei während andere Nockenwellen mit anderen Ölen auf Nocken und Lagerflächen stark rosteten
  • diese Ergebnisse zeigen, dass AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 einen maximalen Korrosionsschutz für Flugzeug-Kolbenmotoren bietet, wenn es mit den richtigen Wartungspraktiken und den richtigen Betriebsbedingungen kombiniert wird
  • aufgrund der verbesserten Leistung von AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 können die Betreiber in einigen Flugzeugen niedrigere Temperaturen beobachten; bei größeren Flugzeugen wird der Ölkühler diese Änderung normalerweise kompensieren; in kleinen Flugzeugen könnte die Öltemperatur jedoch leicht verringert werden – Betreiber sollten die Temperatur immer überprüfen, um sicherzustellen, dass sie in dem vom Hersteller angegebenen Bereich liegen (die meisten Hersteller empfehlen Öl-Betriebstemperaturen zwischen 82 und 93 °C bzw. 180 bis 200 °F)
  • Aeroshell Piston Engine Oil W 15W-50 enthält bereits im richtigen Verhältnis ein Antiverschleißadditiv, das dem Lycoming-Additiv LW 16702 entspricht und erfüllt somit die FAA-Lufttüchtigkeitsrichtlinie 80-04-03 – Betreiber, die AeroShell Piston Engine Oil W 15W-50 verwenden, müssen diesen Lycoming-Zusatz daher NICHT zum Öl hinzufügen
  • die mineralischen Ausgangsmaterialien tragen dazu bei, bleihaltige Nebenprodukte der Verbrennung zu dispergieren, wodurch Motoren von "grauem Anstrich" oder Bleischlamm befreit werden, der bei einigen vollsynthetischen Ölen ein Problem darstellen kann
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen
  • USA freigegeben SAE J-1899 Mehrbereichs-Klasse
  • Britisch freigegeben SAE J-1899 Mehrbereichs-Klasse
  • NATO-Code 0-162 (obsolet)
  • Joint Service Designation OMD-162
  • Textron Lycoming 301F Service Bulletins 446C und 471, Service Instruction 14909A
  • Continental MHS 24A, SIL 99-2, eignet sich für alle flüssigkeits- und luftgekühlten Kolbenmotoren von Continental Motors
  • Pratt & Whitney Service Bulletin 1183-S, für den Einsatz in allen Pratt & Whitney Radialflugmotoren zugelassen
  • FAA Lufttüchtigkeitsanweisung 80-04-03 R2
    dieses Öl ist auch unter der Militärspezifikation MIL-L-22851 zugelassen, die jetzt veraltet ist und durch die Spezifikation SAE J-1899 ersetzt wurde
 
Jetzt beraten lassen!

 Schmierstoffexperte - Thomas SimmThomas Simm
Rufen Sie uns an, wir sind kein Callcenter, Sie sprechen mit erfahrenen Schmierstoffexperten.

Persönliche und praxisnahe Beratung.
Fragen zum Schmierstoffportfolio und Freigaben. Welcher Schmierstoff passt zur Anwendung? Beratung zur Sortenvereinfachung / Sortenreduzierung.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 16:30 Uhr
Telefon: 035451 8010
WhatsApp: 0170 85 43 475
oder über unser Kontaktformular
 Schmierstoffexperte - Jochen KreißlerJochen Kreißler


Shell Sortenprogramm
Eine komplette Übersicht, aller im deutschen Markt zur Verfügung stehenden Shell Schmierstoffe finden Sie in der Shell Sortenprogrammbroschüre.

Shell Sortenprogramm

Das richtige Öl für Ihr Fahrzeug
Bei der Frage nach dem richtigen Schmierstoff für die jeweilige Anwendung (vom Motorrad, über PKW, LKW und Baumaschine bis zur Industrieanlage) hilft Ihnen unser Service Shell LubeMatch im Internet weiter. In drei einfachen Schritten mit Hilfe der Marke und dem exakten Modell des Fahrzeugs können Sie sich das richtige Öl anzeigen lassen. Für den PKW ist dies auch ganz einfach mit der KBA Nummer des Fahrzeugzulassungsschein möglich. Dieser Service ist ohne Passwort zugänglich und Sie können rund um die Uhr (24 Stunden / 7 Tage) auf das Know-How von Shell zugreifen und erhalten direkt die gesuchte Antwort. Hier geht es zur Shell LubeMatch Webseite.
Shell LubeMatch
Wichtige Hinweise
Beim Einsatz des Produktes sind die Herstellervorschriften hinsichtlich Qualitätseigenschaften, Umgebungstemperaturen und Ölwechselintervallen zu beachten.
 
Rücknahme von Altöl / Hinweise zur Altölentsorgung
Die bei uns erworbene Menge an Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl nehmen wir als Altöl kostenlos zum Zweck der fachgerechten Entsorgung zurück. Die Rücknahme erstreckt sich ebenfalls auf Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle. Rückgabeort ist unser Versandlager:
Kreissler24 KG
Kreißler Weg 1
15936 Dahme/Mark 
Sie können das gebrauchte Öl bzw. Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßige anfallende ölhaltige Abfälle persönlich bei uns abgeben. Alternativ können Sie bei Übernahme der Versandkosten den Versand per Post wählen. Bitte achten Sie darauf, Altöl bei Versendung als Gefahrengut zu kennzeichnen und entsprechende Behältnisse zu verwenden.

Gesundheitsschutz
Beim Umgang mit Schmierstoffen sind die allgemeinen Regeln des Arbeitsschutzes zu beachten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.

Angaben Produktsicherheitsverordnung
Shell Deutschland GmbH
Suhrenkamp 71 - 77
22335 Hamburg
E-Mail: kontakt@shell.com
Gefahrenhinweis

Allgemein

209 Liter Fass
Altölsymbol
SAE J1899 Multigrade
AMOC FAA AD 80-04-03 R2 p.1b
Jonit Service Designation OMD-162
Textron Lycoming: Service Bulletin 301F
Textron Lycoming: Service Bulletin 446C
Textron Lycoming: Service Bulletin 471
Textron Lycoming: Service Instruction 1409A
Pratt & Whitney: Service Bulletin 1183
French XO162/a3
Continental: MHS 24A
MIL-L-22851
AeroShell
Turbinenöle und Reglerflüssigkeiten
193 kg

Das sagen unsere Kunden
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen